[BMBF] Bundesminister Neuheimer besucht Schulen in Berlin und Potsdam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [BMBF] Bundesminister Neuheimer besucht Schulen in Berlin und Potsdam



      Bundesminister Neuheimer besucht Schulen in Berlin und Potsdam


      auf der Website des Bundesministeriums wird eine Pressemitteilung veröffentlicht

      Am heutigen Montag besuchte Bundesminister Neuheimer mehrere Schulen in Berlin und Potsdam, darunter eine Grundschule, zwei Gymnasien und eine integrierte Sekundarschule. Er sprach dort unter anderem mit Schülern und holte sich Meinungen über Schulausstattung sowie Schulhaus ein, fragte aber auch nach politischer Beteiligung und warb dafür in den Klassen. Daneben führte der Bundesminister ebenfalls Konversation mit den dortigen Schulleitern und den Lehrkräften, um ihre Sicht der Dinge zu erfahren.

      "Mein Eindruck ist, dass viele Schülerinnen und Schüler sich mehr Mitspracherecht in Sachen Gestaltung des Schulhauses wünschen und auch teilweise die Ausstattung heftig kritisieren. Auf der anderen Seite haben wir die Lehrkräfte, die selbstverständlich das Arbeiten mit Kindern schätzen, aber die vielen Überstunden aufgrund Lehrermangels als schlimmste Seite ihres Berufs betiteln, sowie die Schulleitungen, die mit größter Mühe versuchen, auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzugehen, aber bei vielen Bereichen das Geld fehlt.

      Am vergangen Samstag wurden Einladungen an die zuständigen Fachminister der Bundesländer zur Einrichtung einer ständigen Kultusministerkonferenz geschickt, welche noch nicht vollständig beantwortet wurden. Ich versuche aber, die Zusammenarbeit der Länder im Bereich Bildung zu stärken, auf die Anregungen beider Seiten in den Bildungseinrichtungen aufmerksam zu machen und Impulse für gleiche Bildungschancen in der Bundesrepublik zu setzen, ohne den Bildungsföderalismus anzugreifen."

      Mehr dazu erfahren Sie morgen, wenn eine ausführlichere Stellungnahme zur Einrichtung der Kultusministerkonferenz erfolgt.

      Mitglied des Spielerrats
      Bei Fragen und Anregungen einfach melden! :)